Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Fenspiridhaltige Arzneimittel: Potenzielles Risiko von Herzrhythmusstörungen

Wirkstoff Fenspirid
>
Empfehlung des PRAC

Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) hat im Verfahren nach Artikel 107i der Richtlinie 2001/83/EG zu Fenspirid auf seiner Sitzung im Mai 2019 eine Empfehlung zum Widerruf der Zulassungen abgegeben. Diese wird nun an die Koordinierungsgruppe für Verfahren der gegenseitigen Anerkennung (CMDh) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) weitergeleitet.

Fenspiridhaltige Arzneimittel sind in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten, nicht aber in Deutschland, zugelassen.

Nähere Informationen sind unter dem unten genannten Link zu finden. Eine deutsche Übersetzung wird in Kürze an dieser Stelle verfügbar sein.

Details zu dem Verfahren können unter folgendem Link bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) abgerufen werden:

Fenspiride containing medicinal products