Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Vorsicht vor Explosionsgefahr an Silvester

Im Interview erläutert Dr. Richard-Tobias Moeller, Facharzt in der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Ulm, bei welchen Verletzungen man unbedingt einen Arzt aufsuchen sollte

Mit welchen Verletzungen kommen die Menschen rund um Silvester zu Ihnen in die Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Ulm und wodurch entstehen diese Verletzungen?
Hier scheinen der „Phantasie“ keine Grenzen gesetzt. In vielen Fällen ist Alkohol eine der Ursachen für Verletzungen. Explosionsverletzungen, wie man sie üblicherweise an Silvester erwarten würde, sind durch die Verwendung von Feuerwerksbatterien erfreulicherweise seltener geworden.

Um wie viele Verletzte handelt es sich ungefähr?
Die Anzahl ist sehr unterschiedlich. In manchen Jahren unterscheidet sich die Silvesternacht nicht wesentlich von anderen Nächten, in anderen will der Zustrom an Patienten einfach nicht enden. Die meisten Verletzten treffen erst nach Mitternacht in der Notaufnahme ein. Aber auch Tage danach werden uns Patienten aus der Silvesternacht noch vorgestellt.

Bei welchen Verletzungen sollte ich unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen?
Jede frische offene Verletzung am Körper sollte prinzipiell durch einen Arzt beurteilt werden. Insbesondere Explosions-, Verbrennungs-, tiefere Schnittverletzungen benötigen meist eine chirurgische Versorgung. Viele Verletzungen treten im Bereich der Hände auf und bedürfen einer speziellen handchirurgischen Behandlung.
Für den Großraum Ulm und weit darüber hinaus stellt das Universitätsklinikum Ulm die handchirurgische Maximalversorgung als einzige Klinik durchgehend sicher.

Wie kann ich bei einer Verletzung durch eine Rakete oder einen Böller am besten Erste-Hilfe leisten? Was sollte ich tun, wenn mir z.B. durch einen Böller ein Finger abgerissen wird?
Ruhe bewahren!
Die Wunde kann kurz mit klarem Leitungswasser gesäubert und anschließend mit einem Verband, beispielsweise aus dem Verbandskasten im Auto, versorgt werden. Taschentücher eignen sich nicht, da sie mit Blut zerreißen und in der Wunde kleben. Besser geeignet ist ein Handtuch oder T-Shirt. Blutungen können am besten durch Druck von außen gestoppt werden. Bei stärkeren Blutungen kann hierfür auch die Ulmer Traumabox verwendet werden. Gleichzeitig kann durch eine weitere Person der Rettungsdienst verständigt werden. Alle Körperteile, die gefunden werden, sollten mit dem Verletzten in die Klinik gebracht werden. Das Amputat sollte trocken und kühl transportiert werden, aber nicht direkt auf Eis oder im Wasser.

Wie schütze ich mich an Silvester am besten vor Verletzungen?
Wir raten dringend davon ab, Feuerwerk im alkoholisierten Zustand zu entzünden. Feuerwerkskörper sollten nur im Fachhandel erworben und keinesfalls selbstständig manipuliert werden. Das Feuerwerk an einem weitläufigen Platz mit genügend Abstand zu umstehenden Personen entzünden.
Wichtig! Schon vor Beginn der Feier klären, wer noch in der Nacht die Feuerwerksreste aufräumt. Damit sich keine Kinder am nächsten Morgen an einem Spätzünder verletzen können.